Objektbeschreibung

Das bestehende, 5-geschossige Bürogebäude (Nutzfläche 2200 qm) wurde für die Bedürfnisse der Firma Diehm Wirtschaftsprüfer und Steuerberater im Jahr 2020 modernisiert, gemäß Brandschutzvorgaben ertüchtigt und im Sockelgeschoß erweitert. Das Gebäude wurde komplett entkernt, auf den Rohbauzustand zurückgebaut und die Innenräume neugestaltet. Die Baumaßnahme erfolgte in mehreren Abschnitten bei laufendem Betrieb. Es entstanden Einzelbüros, Teambüros, Besprechungs- und Seminarräume, Zonen zur Kurzbesprechung sowie individuelle Team-, Pausen- und Wartebereiche nach dem Prinzip „moderne Arbeitswelten.“
Das Farb- und Materialkonzept bildet eine Einheit aller Stockwerke und schafft es dennoch, das Gebäude in öffentliche Kundenbereiche und interne Bürostrukturen zu unterscheiden. Farbige Vliestapeten in Stoffoptik, Parkettböden, Teppiche, transluzente Vorhänge sowie ein durchdachtes Beleuchtungskonzept schaffen einen zeitgemäßen, vielfältigen und angenehmen Bürocharakter.
kohler grohe architekten waren für das gesamte Bauvorhaben – Architektur I Innenarchitektur I Gebäudetechnik I Brandschutz I Lichtplanung und Außenanlagen – als Generalplaner tätig.

————————————————————————
Bauherr: Diehm Immobilien Verwaltung GbR
————————————————————————
Standort: Lise-Meitner-Straße 22 74074 Heilbronn
————————————————————————
BGF 1670 qm Bauzeit 2019 bis 2020 Leistungen Generalplanung Leistungsphase 1 bis 8
————————————————————————

Tragwerksplanung: Peter Baustatik GmbH
Gebäudetechnik: Herrenbauer & Kurz GmbH
Elektroplanung: Federmann Elektrotechnik
Brandschutz: Herrenbauer & Kurz GmbH
Bauphysik: Gutbrod Bau Physik Ingenieurbüro GmbH
Lichtplanung: Beleo GmbH