Bauherr:
GH Gartenstraße GbR
————————————————————————
Standort:
Gartenstraße 75
74076 Heilbronn
————————————————————————
BGF 2850 qm
Bauzeit Juli 2015 bis August 2016
Fotos Dietmar Strauß
————————————————————————
Mit dem Neubau eines neuen Geschäfts-und Wohnhauses wurde eine innerstädtische Baulücke in Heilbronn geschlossen.Wie selbstverständlich fügt sich das Gebäude mit seiner dunklen Fassadenfarbe und den erdfarbenen Lüftungsflügeln in den Bestand ein. Das Farbkonzept wird im Inneren fortgeführt durch einen hellen Natursteinbelag, weiße Wandflächen, dunkle Zugangstüren und erdfarbene Geländerelemente.
Es entstand ein barrierefreies Gebäude mit einem Ladengeschoss, zwei Bürogeschossen sowie 2 Wohnungen und einer Büroeinheit im Dachgeschoss. Die Stellplätze sowie Abstell- und Haustechnikräume sind im Untergeschoss untergebracht. Die Bauzeit konnte verkürzt werden, indem das Gebäude auf 45 duktilen Gusspfählen gegründet und in Stahlbeton-Fertigteil-Bauweise mit anschließend aufgebrachtem Vollwärmeschutz errichtet wurde. Großzügige Aluminium-Fenster mit Dreifach-Verglasung reduzieren die Wärmeverluste. Integrierte, elektrisch gesteuerte Raffstorelamellen sorgen für ein blendfreies Arbeiten und erfüllen den sommerlichen Wärmeschutz. Die Qualität der Dachwohnungen entsteht durch eine großflächige Raumaufteilung und durch eine sinnvolle interne Erschließung, die den kompletten Dachraum nutzt. Großflächige Dachfenster und ein großzügiger Dachbalkon bewahren die Wohnintimität, gewähren aber trotzdem weite Ausblicke über die Stadt. Hinsichtlich der Ausführung der Gebäudehülle und der Gebäudeautomation unterschreitet das Gebäude die Vorgaben der EnEV 2014 – Neubau.