Auszeichnung Beispielhaftes Bauen „Stadt- und Landkreis Heilbronn 2015-2020“

Begründung der Jury:

Mit der reduzierten Fassade eines Flachbaus fügt sich das Probenzentrum des Theaters als erfrischender, aber unaufdringlicher Abschluss an der Ecke Christophstraße und Hans-Seyfer-Straße in Heilbronns einst sozialem Brennpunktviertel Hawai ein. Die multifunktionalen Probenräume bieten ideale Arbeitsbedingungen für die Schauspieler und Gasttänzer. Verbindungsgänge, Treppenhaus und der Auftenhaltsraum im Obergeschoss sind zeitlos zeitgemäß. Fensterfronten bieten Ausblicke einerseits auf den Wartberg und andererseits – von der Dachterrasse – auf das heterogene Quartier, in dem sowohl gewohnt als auch gearbeitet und nun auch geprobt wird.

Objektbeschreibung:

In der Christophstraße in Heilbronn, inmitten eines städtebaulich heterogenen Gebiets, wurde am Samstag, den 30.09.2017 das neue Probenzentrum eröffnet.
Im Erdgeschoss des kubischen Baukörpers sind nebeneinander die drei Probebühnen der Heilbronner Spielstätten Großes Haus, Komödienhaus und Boxx untergebracht. Die Probebühne für das Große Haus verfügt zudem über eine Drehbühne. Im Obergeschoss befinden sich Sozial-, Büro- und Technikräume sowie eine großzügige Dachterrasse für die Kreativen des Heilbronner Theaters.
————————————————————————
Bauherrschaft: Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
————————————————————————
Standort:
Christophstraße/ Hans-Seyfer-Straße
74076 Heilbronn
————————————————————————
BGF 1790 qm
Bauzeit 08/2016 bis 09/2017
Fotograf Dietmar Strauss
————————————————————————

HLS/Elektro: S+P Ingenieure AG
Tragwerksplanung: Ingenieurgemeinschaft Bauen GmbH
Bauphysik: IB Langner GmbH i. Gr.
Brandschutz: Ingenieurbüro Riesener GmbH & Co.KG
Geologe: GEO-Lichtenberger